Körpertherapie (Gruppentherapie & Einzelberatung)

Atemtherapie nach Ilse Middendorf (Der Erfahrbare Atem)

„Wir lassen den Atem kommen, wir lassen den Atem gehen und warten, bis er von selbst wiederkommt.“

Der Schlüssel für diese Art zu atmen, deren Wurzeln in den tiefen Gründen unseres Daseins hinabreichen ist das „lassen“ - „zulassen“. Körper –Geist und Seele werden durch den „Erfahrbaren Atem“ angesprochen, unser Atem durchdringt unseren Leib und weckt Kräfte, die wir als eine - alles durchdringende - Freude erleben können.
Durch Sammeln und Empfinden werde ich der Anwesenheit meiner selbst bewusst. Diese „Bewusstheit“ wird gestützt durch die zwei Seelenkräfte Hingabe und Achtsamkeit. Durch die Anwesenheit meiner selbst führt mich der „Erfahrbare Atem“ in die Verantwortung mich zu entscheiden, ob ich bereit bin mich zu entwickeln und mich zu meinem Wesen hin zu öffnen.

Berufsvereinigung der AtemtherapeutInnen / pädagogInnen des Erfahrbaren Atems nach Prof. Ilse Middendorf e.V. (BEAM e.V.)


Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Durch bewusstes starkes Anspannen von Muskelgruppen und anschließender plötzlichen Entspannung dieser Muskelgruppen ist es möglich, eine tiefe körperliche Entspannung zu erzielen. Ein Weg zur seelischen Entspannung und Entwicklung von Gelassenheit und innerer Ruhe, der schnell zu erlernen, praktisch überall anwendbar - allerdings unter der Voraussetzung, dass die Entspannungsfähigkeit (wie bei Anderen Verfahren auch!) durch regelmäßiges Üben verankert ist.

zurück zu den Therapieverfahren